PRAKTIKA

Praktika für Schüler

Du fragst Dich, welcher Beruf für Dich der richtige ist? Wir bieten Dir als Hauptschüler (OiB), Realschüler (BORS) oder Gymnasiast (BOGY) die Möglichkeit in einem 1-wöchigen Praktikum Deinen Traumberuf kennen zu lernen. Im gewerblich-technischen Bereich kannst Du die Berufe Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in sowie Zerspanungsmechaniker/-in entdecken und im kaufmännischen Bereich den Beruf der/des Industriekauffrau/-manns.

Hochschul-Praktika

In einigen Studiengängen werden von den Hochschulen vor Aufnahme des Studiums studiengangbezogene Praktika gefordert. Sammle bei uns Deine ersten Berufserfahrungen und absolviere Dein Praktikum als Vorbereitung für ein Studium in den Bereichen Ingenieurswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Praxissemester

Nutze Deine Chance und lerne unser Unternehmen in einem Praxissemester während Deiner Regelstudienzeit kennen. Als Student/-in der Fachrichtungen Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften  hast Du bei uns auch die Möglichkeit Projektarbeiten und Abschlussarbeiten für Bachelor oder Master  zu interessanten Themenstellungen zu schreiben.

Überzeuge Dich selbst! Durch ein Praktikum oder Praxissemester…

  • erlebst Du „live“ die Tätigkeiten und Anforderungen des Berufs, der Dich interessiert,
  • lernst Du die Mitarbeiter und den Ausbildungsbetrieb kennen,
  • kannst Du mit Fachleuten und Auszubildenden des gleichen Berufs sprechen,
  • hat der Ausbildungsleiter eine gute Gelegenheit Dich schon einmal kennen zu lernen.